https://iclfi.org/spartacist/de/35/bt
In einer Erklärung vom 13. Januar 2024, die bei der IKL-Debatte mit der Liga für die Vierte Internationale (LFI) in New York verteilt wurde, forderte uns die Bolschewistische Tendenz (BT) auf, die Verleumdungen gegen ihre Organisation durch unsere Tendenz zurückzunehmen, und verwies auf folgende Beispiele:
Tatsächlich unterstellten wir bereits in dem oben zitierten Artikel von 1987 mit dem Titel „Garbage Doesn’t Walk By Itself – What Makes BT Run?“ [Müll läuft nicht von selbst – was treibt die BT an?], dass die „finstere“ BT von kapitalistischen Staatsorganen unterstützt wird, ohne auch nur den geringsten Beweis dafür zu liefern. Die IKL nimmt diese Verleumdung und alle anderen der gleichen Art zurück. Diese destruktive Praxis diente nur dazu, Kritik zum Schweigen zu bringen und organisatorische Spaltungen in der Linken zu verhärten; das schadete sowohl der BT als auch unserer eigenen Mitgliedschaft.
Die Schmutzkampagne der IKL spiegelte politische Orientierungslosigkeit und in bestimmten Fällen die Unfähigkeit wider, auf die Kritik der BT zu antworten. Im Gegensatz dazu versuchen wir jetzt, mit der BT und der Internationalen Bolschewistischen Tendenz klärende programmatische Debatten zu führen. Wir glauben, aufgezeigt zu haben, dass sie, wie auch die LFI, in Sterilität und Dogmatismus gefangen sind und keine Antworten darauf haben, vor welchen Aufgaben Revolutionäre heute stehen. Verleumdung ist Gift für eine solche notwendige Debatte und Diskussion und steht im Widerspruch zu der Tradition, auf der unsere Organisation aufgebaut wurde.